Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
in wenigen Stunden beginnt das Weihnachtsfest, und vielleicht geht es Ihnen wie mir: So langsam kehrt Ruhe ein in unseren Alltag, die Familie freut sich auf die bevorstehenden Tage, und wir blicken zurück auf das zu Ende gehende Jahr 2021.
Vor einem Jahr um diese Zeit hatten wir den dringenden Wunsch, dass Corona möglichst schnell zu Ende gehen möge. Wir wissen, es ist ganz anders gekommen, trotz der im Sommer vorübergehend besseren Zahlen. Wir kämpfen nach wie vor gegen das Virus und seine Mutationen. Es wird auch noch einige Zeit dauern. Und trotzdem können wir doch unverändert feststellen, dass wir in einem schönen, weitgehend friedlichen und erfolgreichen Land leben. Die Nachrichten aus aller Welt zeigen uns täglich, dass dies alles andere als selbstverständlich ist.
Und in diesem Bewusstsein möchte ich Ihnen und Ihren Familien heute ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Wir Christen feiern die Geburt unseres Herrn und unserer Kirche vor über 2.000 Jahren. Aber auch die Angehörigen anderer Kirchen und Glaubensgemeinschaften, selbst diejenigen, die sich keiner Kirche verbunden fühlen, lösen sich durch das Weihnachtsfest einige Tage aus ihrem Alltag. Und genau das wünsche ich uns allen: einige friedliche und besinnliche Tage, Dankbarkeit für alles Gute, was wir haben und in diesem Jahr erreicht haben, und die Zuversicht, dass es immer auch Lösungen gibt für die Sorgen und Herausforderungen, vor denen wir stehen.
Herzliche Grüße
Ihr Friedrich Merz